Costa-Brava-Infos.de

    Infos rund um den Costa Brava Urlaub

 

Orte an der Costa Brava

- Ampuriabrava

- Calella (de la Costa)

- Lloret de Mar

- Playa de Aro

- Rosas

- Tossa de Mar

- Weitere Urlaubsorte

Urlaub an der Costa Brava

- Busreisen Costa Brava

- Camping Costa Brava

- Ferienhaus Costa Brava

- Ferienwohnung Costa Brava

- Hotel Costa Brava

- Jugendreisen Costa Brava

- Partyurlaub Lloret de Mar

Sehenswürdigkeiten

- Barcelona

- Besalú

- Blanes, Botanischer Garten

- Cadaqués

- Casa Dalí

- Collioure

- Dalí Museum

- Empúries

- Girona (Altstadt)

- Montserrat (Kloster & Berg)

- Pals

- Peratallada

- St. Pere de Rodes

Informationen

- Sehenswürdigkeiten Costa Brava

- Wetter Costa Brava

- Tipps & Infos

Service

- Impressum & Kontakt

- Costa Brava Urlaub

Berg und Kloster Montserrat

Das Kloster Montserrat mit der berühmten Schwarzen Madonna, ist eines der meist besuchten Pilgerziele Spaniens. Schon von weitem ist das imposante Felsmassiv des Montserrat zu sehen, dessen Felsen nicht kantig sondern eher rundlich, so wie Finger sind.

Man kann dort mit dem Auto hoch fahren, mit der Seilbahn oder mit der Zahnradbahn und von einem der Parkplätze die letzten Meter zum Kloster zu Fuß zurück legen. Es gibt dort auch ein großes Restaurant falls man sich vor dem Besuch des Klosters noch etwas stärken möchte.

Die meisten Besucher zieht es jedoch gleich in die große Kirche um sich dort in die Schlange zu stellen und die schwarze Madonna zu sehen. Natürlich kann man auch einfach so in die Kirche gehen, ohne Schlange stehen.

Aber es gibt hier nicht nur das Kloster, sondern man befindet sich ja in einem Bergmassiv, welches beim Kloster über 700 m und auf seinem höchsten Gipfel sogar 1263 m hoch ist. Man kann für ein paar Euro mit einer Standseilbahn (oder ist das auch eine Zahnradbahn?) bis hoch zur Gipfelstation fahren (und wieder zurück) oder einen der breiten Wanderwege nehmen.

Auch ab der Gipfelstation lässt es sich noch gut wandern und man kann sich auch bergab für den Weg zu Fuß entscheiden.

Viele weitere Tipps zum Wandern in Katalonien und ganz Spanien findet ihr auf der Seite Wandern in Spanien. Dabei ist im Hinterland der Costa Brava besonders die Wanderung am Montseny interessant, der sich nicht weit von der Küste entfernt befindet und über die Autobahn in Richtung Barcelona gut erreichbar ist.

Fotos Montserrat

Vergrößern durch Anklicken; leider schlechte Fotos aus dem Jahr 1993

Kloster Montserrat

 Kloster Montserrat

Gipfel des Montserrat

Gipfel des Montserrat